05. – 07. Oktober 2023

Pressemitteilung 2023-Juni09

30.8.2023

LiebePressevertreter:innen, liebe Unterstützer:innen,

Wir freuen uns, die zweite Bandwelle für das Nürnberg Pop Festival 2023, das vom 5. –7. Oktober in verschiedenen Kulturorten Nürnbergs stattfindet, verkünden zu können:

Mit der Chemnitzer IndiePop-Band BLOND um die beiden „Kummer“-Schwestern Nina und Lotta, die die jüngeren Geschwister von Felix und Till Kummer (Kraftklub)sind, gibt es nun auch den ersten Act für den Festivaldonnerstag, der im Z-Bau(Saal) stattfindet. Apropos Felix Kummer, der ist ziemlich begeistert von SALÒ, dessen punkiger Post-Wave gerade für durchweg ausverkaufte Clubs bei seiner ersten Tournee gesorgt hat. Ebenfalls aus Österreich stammen Cari Cari, deren grandios dargebotener Sound auch einem Quentin Tarantino gefallen würde. Von noch weiter her kommt die queere Punktband Joe & The Shitboys (Färöer-Inseln), deren Songs teils unter 1 Minute lang sind und das f*ck in bester Charles Bukowski Manier fast schon inflationär oft beinhalten. Ein Act mit einer starken und wichtigen Aussage im immer noch sehr männlichen Punkgenre. Liebhaber:innen elektronischer Musik dürfen sich auf das Live-Electronica-Trio Klangphonics freuen, das seine Musik teils unter Zuhilfenahme von Küchengeräten produziert und damit bei tiktok und Instagram riesige Erfolge feiert. Der Komponist und Musiker Frieder Nagel mischt Neo-Klassik mit elektronischen Ansätzen und hatte bereits gemeinsame Auftritte mit dem Berliner Symphonie Orchester. Komplettiert wird die neue Runde Acts von den jungen deutschen Talenten Brockhoff (Indierock) und Malva (Singer-Songwriter / Chanson), den legendären schwedischen Indierockern Tribe Friday und Steintor Herrenchor aus Hannover, die mit an der Speerspitze des noch relativ neuen NNDW-Genres(Neue Neue Deutsche Welle) stehen.

[Gesamt-Line-Up in alphabetischer Reihenfolge]

· Robocop Kraus

· Temples

· Tribe Friday

Weitere Acts folgen in den kommenden Wochen + Monaten.

Mehr Infos zum Nürnberg Pop Festival Line-UpDeine Festival-Tickets