So war: NBG SOUNDS 2024

13.5.2024

Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe im Jahr 2023 präsentierten sich auch in diesem Jahr wieder neun regionale Acts und Künstler:innen im Rahmen der NBG SOUNDS Konzertreihe auf der Bühne des Club Stereo in Nürnberg.

Neben der PSD-Bank als Sponsor und Mit-Ideengeber mischen auch der Bezirk Mittelfranken und die dazugehörige Popularmusikförderung POP! ROT WEISS kräftig bei NBG SOUNDS mit und stellte mit Julian Menz (auch: Schlagzeuger von Pam Pam Ida) den Moderator für die Musikbranchen-Keynotes, die vor dem jeweiligen Konzertteil stattfanden.

Denn wie schon im vergangenen Jahr wurde jedes der Konzerte von einem Netzwerktreffen begleitet. Hier hielten verschiedenste Gäste der deutschen Musikindustrie kurze Keynotes, um danach bei kühlen Drinks und Snacks in entspannter Atmosphäre zu netzwerken. Unter anderem Matilda Pfeil (Goodtimes MGMT, Berlin), Kerstin Mayer (freie Förderberatung, Hamburg), Michael Glückselig (Kammama, Marketing- und Werbeagentur), Axel Schuman (Vocal Coach), Marv Rudnick (UK, Booking Agent für internationale Tourneen), Eva Forrester (Pro Musik), der neue Geschäftsführer des Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy), Andreas Jäger, und nicht zuletzt der neue Popularmusikbeauftragte des Bezirk Mittelfranken, Andy Horst, stellten sich in diesem Rahmen vor und trafen auf ein neugieriges Publikum mit vielen Fragen. Besonders gefreut haben wir uns, dass Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster am dritten NBG SOUNDS Abend vorbei geschaut hat, um sich selbst ein Bild von dieser wunderbaren Kooperation zu machen.

Insgesamt 15 Keynote-Speaker:innen und über 120 registrierte Gäste nahmen an den drei Netzwerktreffen teil. Hier hat sich, auch im zweiten Jahr NBG SOUNDS gezeigt, wie groß der Bedarf an Netzwerk und Austausch ist.

Musikalisch war es auch in diesem Jahr spannend und abwechlungsreich. Ende März eröffneten Phillip Onel, Ph4nt und Die Arschlöcherinnen die Konzertreihe mit einem abwechslungsreichen Mix aus Pop, Electro und Hip-Hop.

 

Etwas lauter wurde es beim der zweiten NBG SOUNDS Abend im April. Auf CLSTRFCK, THAL und ØL hatten sich vor allem die Fans lauter Gitarrenmusik gefreut.

Den Abschluss gaben Anfang Mai dann AGA LABUS, LUANA und JEN KOVA. Das Publikum durfte auch hier einen musikalisch abwechslungsreichen Abendzwischen gesellschaftskritischen Texten, nostalgischen Pop-Melodien und tanzbaren Hip-Hop Beats genießen. Mit Luana Knöll aka LUANA stellte sich hier auch eine junge Sängerin vor, die vielleicht als Moderatorin der Kids Choice Awards oder als Schauspielerin bei unter anderem Hanni und Nanni schon ein Begriff ist und im kommende Frühjahr zum ersten Mal mit ihren Songs auf Deutschlandtournee geht.

 

Mit den diesjährigen NBG SOUNDS Konzerten wurde auch bei den Besucher:innen eine Schallmauer durchbrochen: mehr als 1000 neugierige Besucher:innen erlebten bei freiem Eintritt die Showcases von 18 Liveacts, die im Rahmen der Reihe gefördert werden. Drei davon werden auch in diesem Jahr einen Auftritt im Rahmen des Nürnberg Pop Festivals spielen und bekommen so die Möglichkeit, sich noch intensiver mit der Musikbranche zu vernetzen.

Mit dem Verklingen des letzten Akkordes bei NBG SOUNDS 2024 steigt auch schon die Vorfreude auf das Festival, das vom 10. - 12. Oktober in verschiedenen Spielstätten der Nürnberger Altstadt stattfindet. Die dazugehörige NBG POP CONFERENCE findet am 11. & 12. Oktober statt, der Nürnberger Popkulturpreis GUNDA wird im Rahmen des Festivals am 10. Oktober verliehen.

HIER könnt ihr euch eure Festivaltickets jetzt schon sichern, es gibt auch rabattierte Gruppentickets!

Und ja klar, NBG SOUNDS geht 2025 weiter - das dürfen wir euch auch schon verraten!

Text: Noah Friebel, Bilder: Sarah Weinberg, Max Böhm

p.s.: vielen Dank auch an unsere Medienpartner Curt Magazin Nürnberg und radio max neo für die Unterstützung

Mehr Infos zum Nürnberg Pop Festival Line-UpDeine Festival-Tickets